A pszichoanalitikus terapia tankönyve

Das Unheimliche der Nachträglichkeit

Ferenc Blümel, János Harmatta, Edit Szerdahelyi und Gábor Szönyi :

Ein komprehensiv-redundant-durchleuchtender Ansatz zur dramatisch-nebeligen Aufarbeitung zeitgemäß-geschichtlich erfaßter praktisch-deduktiver Mehrdeutigkeiten, die sich - wie diesbezüglich nur zweifelhaft erforschte Blindflächen - sowohl der praktischen Vernunft wie auch wissenschaftlicher Selbstmißverständnisse entziehen

Auf Computer forciert von Herrn H. T. und Herrn H. K.; in einer Ural-Altaischer Sprache widergespiegelt von Herrn F.B., Herrn J.H., Frau E. Sz. und Herrn G. Sz.

Weltweit ausagiert in zwei Bänden

Koagierer: Die zwei Halbkönige (einer jünger als der andere); weitere, verdunkelte Königsspößlinge; Dienstmägde mit Dienstcomputern unerreichbarer Herkunft, unterliegene Patienten; Hofnarren, die das Königtum in andere Sprachen vernarren.

I. Band 1. Agieren (im Lager des Königreichs - Tarnbezeichnung: Kuh-berg) Alle entdecken die Situation

2. Agieren (in der Zweierbeziehung - träge Übertragung) Erster König: Entdeckt den Zweiten

3. Agieren (in der Zweierbeziehung - träge Gegenübertragung) Zweiter König: Entdeckt den Ersten

4. Agieren (in der Wohnung der Verschwörer) Die Könige besuchen das Fußvolk: a) Unlust als Es(s)-Widerstand b) Nähe und Homosexualität

5. Agieren (im Lande des Traum-as) Argumente und Prinzipien werden unter Dysmorphophobie organisiert; die neue Losung des Reiches wird ausgerufen: Dekapitation ist nicht nur Kopflosigkeit, aber auch königlicher Traum, königliche Wirklichkeit!

6. Agieren (im Kerker des Reiches) Die Interrogation der zur Therapie Verurteilten. Handhabung der Lösegelder.

7. Agieren (im Lager) Aufrüstung des Heeres: Austeilung der Gegenargumente. Aufstellung philosophische Außenposten. Alarmbereitschaft: Gleichschwebende Aufmerksamkeit - übrigens wird alles auf Tonband aufgenommen.

8. Agieren (auf dem Lande) Die Könige lassen Mittel, Wege und Ziele im Lande herumtragen. Kriegsstimmung unter den Patienten: Psychoanalytische Logistik mit Verleugnung der Kastrationsangst

9. Agieren (im Friedhof) Vom Schlachtfeld werden die Körper (in der psychoanalytischen Methode), Konzepte (mit Anerkennung und Selbstwertgefühl), Fallvignetten (in Verkleidung), Supervisoren (samt Deutungen) zusammengetragen.

10. Agieren (im Freudtempel) In der Gedankmesse werden vorgelesen: Philosophische Überlegungen zu einer "guten Stunde"

Nach dem Vorhang werden die Darsteller auf königliches Glatteis gelegt.

II. Band (Neuauflage des ersten Bandes)

Szenen 1-10 werden der analytisch-unendlichen Standardanalyse entsprechend zwangsmäßig wiederholt und fortlaufend übersetzt.

Literatur Freud S (1947) Das Unheimliche. GW XII, 227-268